Friedensbrücken - Webseite der Frauenföderation für Frieden e.V.

Frauen in Kunst und Kultur


                         

                           (Bild von MoonHwa Lindemann)

Kreativität ist ein Kind der Freiheit!

Dr. Elmar Teutsch

(*1949), Südtiroler Wirtschaftspsychologe, Psychotherapeut und Unternehmenscoach


Schöpferisch tätig sein heißt, etwas Ureigenes aus sich selbst herausgeben.

Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802 - 1861), im Orden: Dominique, französischer Kanzelredner, ursprünglich Advokat und zeitweise Politiker


Wer nichts Neues gestaltet – veraltet.

  Hubert Joost (*1939), Steuerberater im Ruhestand

Es gibt so verschiedenartige Themen, die uns Frauen heute betreffen. Mir fällt da ein Artikel ein, den ich in unserer Tageszeitung gelesen habe. Gaby Köhler, eine freischaffende Künstlerin aus Löhne stellt ihre Bilderserie „Weibsbilder“ in einem Altersheim aus. Neugierig geworden habe ich ihre Internetseite (www.gabyköhler.de) aufgerufen und ihre Bilder betrachtet. Bunt sind sie, helle Farben und lebendige Gesichter! Dann habe ich mich auf ihre Facebook Seite „Gaby Köhler arts“ begeben und ihre Beschreibungen dieser „Weibsbilder“ gelesen: „Heute genießen wir, Hoffentlich ist er pünktlich, Pink und rot sind ihre Lieblingsfarben, Versunken in der bunten Shopping Welt, Wir machen uns heute einen schönen Tag in der Stadt, Heute ist Christine auch dabei…“ und vieles mehr.
Die Bilder haben mich inspiriert. So unterschiedlich und bunt sind wir Frauen, unternehmungslustig und dem Leben zugewandt. So vielfältig ist eben unser Leben und alles was uns als Frauen an Themen betrifft und interessiert. Genauso ist es in der Kunst und Kultur. So finden Sie hier eine Vielfalt unserer Aktivitäten rund um Kunst und Kultur!

Nach ihrer Wahl zur 1. Vorsitzenden der Frauenföderation e.V. hat Frau Rita Seewald eine sehr interessante Rede über Kreativität gehalten. Unter anderem sagte sie:

"In uns allen steckt das Potential zu Kreativität. Wir haben es in die Wiege gelegt bekommen und es liegt an uns, es zu fördern, zu entwickeln. Der erste Schritt ist sicher, das anzuerkennen und uns zu trennen von dem Gedanken, nicht kreativ zu sein.
Sicher hilft es, kulturelle Werte zu schätzen, sich mit der Kreativität anderer zu beschäftigen, sei es Dichtung, Musik, Malerei, formgebende Künste und ähnliches. Aber wichtiger noch ist, dass wir uns Freiräume schaffen, Zeit für uns, für das Hören auf unsere kreative Seite.
Ebenso wichtig ist Neugier und Offenheit für Neues, Ungewöhnliches, noch Unbekanntes. Dazu gehört der Mut, ungewöhnliche Gedanken weiterzuspinnen. So gehört zu Kreativität das Auseinandersetzen mit der Umwelt, aber auch mit der eigenen Person.
Kreativität ist dann der nächste Schritt: Unsere Ideen für uns selbst und andere sichtbar machen.
All das können wir trainieren und das beste Training ist durch praktische Anwendung. Auch das habe ich im Laufe meiner Tätigkeit für die Frauenföderation erlebt. So vieles habe ich getan, was ich mir vorher nie zugetraut hätte. Frauenföderation ist eine wunderbare Schule des Lebens.
Über Kreativität lässt sich noch so vieles sagen, nicht umsonst gibt es eine Kreativitätsforschung, die immer wieder neue Aspekte hervorbringt. Es ist ein Thema mit dem sich auch Goethe auseinander gesetzt hat. In seinen biografischen Schriften finden sich zahlreiche Hinweise, wie er aus seinen psychischen Krisen schöpferische Impulse gewann. Auch in vielen seiner Werke vom „Werther“ bis zum „Faust“ – stellt er dar, wie Kreativität aus ständiger Selbstüberwindung und -erneuerung erwächst. In seinem Gedicht "Selige Sehnsucht" resümiert er:

                                                      

                                                           ( Bild von Micaela Lindemann)


Die bedeutendsten Aspekte im Zusammenhang mit Kreativität sind für mich persönlich Liebe und Leben. Sind wir kreativ, dann fühlen wir uns lebendig, voller Leben und Lebensfreude. Kreativität, der Prozess des Erschaffens schafft Leben. Dazu gehört, dass unsere Kreativität aus unserer Liebe entspringt. Wie oft sind wir kreativ, weil wir einem Menschen, den wir lieben helfen und unterstützen möchten. Dann entspringt die Kreativität aus unserer Liebe und ist plötzlich da, manchmal, ohne dass wir sie bemerken. Dann entsteht aus der Kreativität Leben und Freude.
Damit möchte ich hier die Gedanken zum Thema Kreativität belassen. Vielleicht wäre es ja ein Thema für eine Arbeitsgruppe innerhalb der Frauenföderation. Im Zusammenhang mit Kreativität sind auch Aspekte wie Selbstvertrauen, Ausdauer, kritisches Denken, Selbsterneuerung und Gestaltung meines eigenen Wesens zu erforschen.
Was hat das alles mit uns zu tun, gerade heute und hier nach der Wahl des neuen Vorstands? Sicher fragt ihr euch das schon lange. Nun, ich habe erlebt, wie sehr gerade die Frauenföderation mit geholfen hat, kreativ zu sein. Kreativität ist ein bedeutendes Merkmal des Mensch Seins, für uns hier, des Frau Seins. So hilft die Entwicklung unserer Kreativität uns, jedem einzelnen von uns dazu, uns selbst weiter zu gestalten und so auch unsere eigene Persönlichkeit weiter zu erschaffen.
In welchem Bereich wir kreativ tätig werden möchten, liegt ganz bei uns."

Hier können Sie die ganze Rede lesen: Kreativität


Folgende Veranstaltungen bieten  wir an:

  • Japanische Kultur 1:Thematik Reiseberichte

  • Japanische Kultur 2:Thematik  Teezeremonie

  • Japanische Kultur 3:Thematik Ikebana

  • Japanische Kultur 4:Thematik Japanische Gärten

  • Entdeckung unserer Kreativität am Beispiel der Bambusmalerei

  • Uruguay, ein unbekanntes Land

  • Kulturabende (Frankreich, Österreich und andere)



zurück zum Seitenanfang