Friedensbrücken - Webseite der Frauenföderation für Frieden e.V.

Frauen und Heilen

So verschieden wie unsere Charaktere und Persönlichkeiten sind, so unterschiedlich auch die Heilmethoden, die wir anwenden. Hier finden Sie ein Forum, in dem Sie vorstellen können, in welcher Weise Sie als Frau zur Heilung von Körper und Seele anderer oder oder von sich selbst beitragen.

Frauen und Heilen - Etwas ganz Normales

Ingrid Lindemann

Heute möchte ich in dieser Rubrik keine neue Heilmethode vorstellen, sondern mich besinnen auf die Heilkräfte, die in uns Frauen oft verborgen und unerkannt, tief im Innern ruhen.

Letztes Jahr im Sommer war meine älteste Enkelin bei uns. Bei einem Spaziergang fiel sie hin und zog sich eine Schürfwunde am Knie zu. Was tun? Zufällig hatte ich einen Wunddesinfektionsspray in der Handtasche. Ein wenig davon auf die Wunde gesprüht und die Sache war erledigt. Seitdem wirkt dieser Spray bei jedem Sturz wahre Wunder, übrigens auch, wenn er leer ist und nur noch ein wenig Luft die verletzte Stelle berührt.

Gestern habe ich meine Tochter mit ihrer Kleinen beobachtet.
Sie ist anderthalb Jahre jung und hatte sich ein wenig die Finger geklemmt. Mama nahm das weinende Mädchen in die Arme und nach kurzer Prüfung, wie schlimm die Sache wirklich sei, nahm sie die kleinen Finger in den Mund, machte schlürfende Geräusche und zog den Schmerz einfach so aus den Fingern. Das wirkte Wunder!

Ich erinnere mich, dass bei Bauchkrämpfen meinen Kindern am besten meine Hände halfen. Einfach eine Weile auf den Bauch gelegt und ein paar Lieder gesungen und das ach so kranke Kind war eingeschlafen.Auch meine geheimen Zuckerperlen halfen immer bei Prüfungsstress und Nervosität.

Kennen Sie solche Situationen auch? Sicher, da habe ich keine Zweifel. Aber, was ist es, das wirklich hilft? Haben wir wundersame Heilkräfte? Ich bin sicher, dass das Anerkennen des Schmerzes, der Nervosität, der Krämpfe und die liebevolle Zuwendung das wichtigste an diesen Heilprozessen sind. So sind wir dann innerlich verbunden mit den Kräften unserer Mutter Erde und/oder der Himmlischen Mutter oder wie immer Sie es auch nennen mögen, und ohne unser Nach-denken fließen durch uns hei-ende Energien hin zu unseren Kindern, Enkelkindern und unseren Partnern.

In meinem Beruf treffe ich oft auf Menschen, die vielmehr als die Medizin, die sie sich bei mir holen, das Gespräch benötigen. Auch da ist es die liebevolle Zuwendung, die vor allem oft die Seele heilt. Verstanden werden, klagen dürfen, weinen können, einmal nicht stark sein müssen, jemanden finden, der Mut zuspricht ist oft mehr wert als alle Medizin. Auch da fließen heilende Energien.

Das alles sind Energien der Liebe, einer Liebe, die nur geben möchte, sich oft dabei auch recht hilflos fühlt, manches Mal verzweifelt ist, einfach nur wünscht, etwas bewirken zu können, ohne Erwartungen, einfach nur mit der Sehnsucht nach Hilfe für das Gegenüber. Diese Liebe weckt unsere verborgenen Heilkräfte und wir staunen darüber, mehr als unsere Kinder, Enkel, Partner oder wer immer auch unser Gegenüber sein mag.

Heilen mit Energie

Anni Fischer

Heilen mit Energie - dass dies möglich ist, erklären Alex Loyd und Ben Johnson in ihrem Buch „Der Healing Code” mit einfachen Worten.






Von Anfang bis Ende hat mich dieses Buch gefesselt, es ist wunderbar erklärt mit sehr vielen Beispielen, wissenschaftlichen Experimenten und Erfahrungsberichten von Menschen, die den Healing Code durchgeführt haben und damit nicht nur unglaubliche Heilungen erlebt, sondern auch ihre Einstellung und Sichtweise geändert haben.

Es ist eine Heilmethode, die man an sich selbst mit vier einfachen Handbewegungen durchführt.
Wir heilen uns selbst, indem wir den Mechanismus unseres Selbstheilungssystems aktivieren. Jeder Mensch hat dieses Selbstheilungssystem mitbekommen. Die Frage ist nur, warum haben wir trotzdem so viele Probleme und Krankheiten?


Laut Loyd ist es ein sehr tief verwurzelter Stress, der sich in uns festgesetzt hat und die Ursache all unserer Leiden ist. Die Schulmedizin behandelt zwar teilweise erfolgreich Symptome, aber nicht die Wurzel. Es sind unsere Erinnerungen, die der Auslöser dieses Stresses sind.

Alles, was wir je erlebt oder wahrgenommen haben, wird in unserem Herzen abgespeichert. Schöne, sowie auch schmerzhafte Erlebnisse – Angst und Traumas. Was immer wir als Baby, Kleinkind, ja sogar im Mutterleib erleben und wahrnehmen, wird in unserem Bewusstsein gespeichert. Viele dieser Erinnerungen liegen im Unterbewusstsein, und wir haben bewusst keinen Zugriff darauf. Selbst die Erinnerungen unserer Vorfahren, die wir ererbt haben, spielen eine Rolle.

All diese Erfahrungen beeinflussen unser Leben, unseren Alltag und versetzten uns in einen Zustand, den wir oft selbst nicht verstehen. Wir tun Dinge, die wir nicht wollen, haben Verhaltensweisen, die wir nicht möchten, es aber nicht schaffen, diese zu ändern und mögen bestimmte Menschen oft nicht, ohne selbst zu wissen, warum.


Der Einfluss unseres Unterbewusstseins ist sehr groß, und da setzt der Healing Code an. Durch Energie heilt er negative schmerzhafte Erinnerungen – unsere Herzensprobleme – auch wenn wir uns daran nicht erinnern können. Sind unsere Herzensprobleme geheilt, heilen auch die damit verbundenen Krankheiten. Der Autor versteht unter Heilung nicht nur, Krankheiten zu heilen, sondern auch unsere Ängste, Zweifel, Schuldgefühle etc. – alles in allem, all das, was uns hindert, der/die zu sein, der/die wir sein wollen.

Es ist die Zukunft der Medizin, mit Energie zu heilen, das haben bekannte Physiker schon vor Jahren vorausgesagt. In diesem Buch berichten Menschen, dass sie von Migräne, Depressionen, chronischen Schmerzen, Schilddrüsenproblemen, Bluthochdruck, MS, ja sogar von Krebs und Leukämie geheilt worden sind. Es ist unglaublich. Es ist tatsächlich so, dass – wenn unsere Herzensprobleme heilen – auch unsere Krankheiten geheilt werden. Mit unseren Händen bestrahlen wir die Kontrollzentren unserer vier Heilzentren, die jedes Organ und jede Zelle erfassen und schicken positive Energie zu jeder einzelnen Zelle, sodass diese eine Energiedusche erhalten.

Sehr beeindruckt hat mich auch, dass Loyd empfiehlt, vor dem Durchführen ein Gebet zu sprechen für das jeweilige Problem, um unser Herz mit göttlicher Liebe zu erfüllen. Diese Liebe zu spüren, indem man positive Dinge denkt bei der Durchführung (er empfiehlt ein Minimum von 6 Minuten) ist etwas Großartiges. Man fühlt sich wirklich wunderbar danach. Regelmäßig angewandt, nimmt man diese positiven Gedanken und Gefühle auch mit in den Tag.

Tatsächlich ist es so, dass die energetischen Schwingungen reiner Liebe alles heilen können – und dass sie wahrscheinlich die einzige Kraft ist, die das kann. Die Schwingungsfrequenz der Liebe ist die ultimative Wurzel der Heilung.
Ein Buch, das zu lesen sich lohnt.

Klangmeditation

Gehst du auch zur Klangmeditation?“ fragte mich mein Tischnachbar beim Abendessen an einem der Abende während meiner Reha in Bad Rothenfelde. Meditation? Das ist eigentlich nicht so ganz mein Ding. Ich kann meine Gedanken nicht ausschalten. Aber schließlich entschied ich mich doch, das Wagnis einzugehen. Wir versammelten uns im Entspannungsraum der Klinik, wo wir uns auf bequemen Sesseln niederließen. Der Meditationsmeister war äußerlich nicht das, was ich erwartet hätte.er erzählte nur sehr kurz ein wenig über die Instrumente, die er benutzte, schloss die Tür ab – damit die Reinigungskraft nicht reinkommen kann – und dimmte das Licht. Kurz verspürte ich den Drang, den Raum zu verlassen. Nur meine gute Erziehung zwang mich zu bleiben. Die ersten Töne der Klangschalen beruhigten mich. Ich lauschte den Klängen wie sie entstanden und langsam und leise verklangen. Noch vor kurzem hatte ich in dem Buch „Klang ist das Leben“ gelesen: „ Klang hat keinen Bestand in dieser Welt; er verflüchtigt sich zu Stille“. Genau das erlebte ich. Letztlich war die Stille in mir gefüllt mit der Erinnerung an den Klang, mit dem Nachschwingen der Vibrationen der Klangschalen. Dann begannen meine Gedanken wieder zu wandern doch der nächste Klang holte mich wieder zurück ins Hier und Jetzt.
Wir können unsere Augen schließen, wenn wir etwas nicht sehen wollen, aber unsere Ohren hören immer und der Klang dringt in uns ein. Ein Ton folgt dem anderen, mal sanft, mal lauter. Selbst Dissonanzen lösen sich im gemeinsamen Klang harmonisch auf und betreten zusammen wieder die Stille. Jetzt entstehen Bilder in meinem Inneren, hellblauer Himmel, eine Blumenwiese. Beim Klang des tiefen Gongs öffnet sich eine Schlucht in mir, riesige Berge von denen ich ohne Angst in die Schlucht hinunter schaue, den kristallklaren Bächen folge. Der Klang trägt mich weiter und weiter durch wunderschöne Landschaften. Plötzlich lang anhaltende Stille gefolgt von hohen hellen Tönen rufen mich zurück auf meinen Sessel in dem halbdunklen Raum.
40 Minuten sind wie im Flug vergangen und meine Gedanken sind nicht gewandert. Die Klänge haben mir geholfen den Kreislauf der Sorgen zu entrinnen. Welch besonderes Erlebnis! Ich kann es nur empfehlen!





zurück zum  Seitenanfang

















zurück zum Seitenanfang